Mittwoch, 28. März 2012

frischer wind im kleiderschrank

mama näht frühlingsteile für den kleinen. kurze raglan t-shirts (tutorial dazu von hier) und zwei dünne hosen sind es so zwischendurch geworden. drei wochen oder so hab ich für die paar teile gebraucht - nähen im schneckentempo eben. kein wunder bei dem bissl zeit und ständigen unterbrechungen. darum freue ich mich um so mehr über jedes teilchen! yuhu.

die lila hose haben wir heute das erste mal probe getragen und sie passt perfekt :)





Freitag, 23. März 2012

mei tai

so nah. so vertraut. so geborgen.




noch (auf den letzten drücker) vor unserer reise nach deutschland, anfang februar, habe ich meinen ersten mei tai nach dieser anleitung genäht. ich finde eine tragehilfe in vielen momenten des lebens ungemein praktisch, wenn ein kinderwagen stört oder einfach nicht benutzt werden kann. 

das nähen an sich war nicht kompliziert, nur bei den trägern habe ich nerven gelassen. ich bin zwar ein geduldiger mensch, aber das einnähen vom flies war eindeutig nicht meine lieblingsbeschäftigung! 

nun ja, was soll ich sagen ... der schöne mei tai ist fertig! nun brauch ich nur noch ein kind, dass sich gern darin rumtragen lässt, denn meinem macht es irgendwie nicht so recht spass :( 

komisch, ich hab mich so aufs tragen gefreut und nun will der kleine da immer ziemlich schnell wieder raus. hat jemand von auch "trägerinnen" einen tip für mich? muss das baby sich vielleicht "nur" daran gewöhnen?

Mittwoch, 14. März 2012

pimp my ride

ich mag unseren neuen kinderwagen sehr, doch schon beim kauf stand für mich fest, dass da noch bissl farbe dazu gehört. wie schon beim ersten kind, kam auch hier nur der "autostoff" für den bezug in frage. nun kann ich ihn abziehen, waschen und alles ist wieder wie neu. 

praktisch + schön finde ich auch den gelben kleckerschutz für den bügel, denn bald gibts feste nahrung und dann sind die kleinen händchen bestimmt oft klebrig. daran geleckt + geknabbert wird übrigens jetzt schon :)


Dienstag, 13. März 2012

and the winner is...

nummer º1



fräulein vintage ♥ lichen glückwunsch!

danke nochmal an alle, die so lieb kommentiert haben 
und ich freu mich schon sehr auf die blogzukunft mit euch :)

Montag, 12. März 2012

DIY ♥ kleiderhaken

heute ist ein denkwürdiger tag, denn: wir haben ENDLICH eine garderobe um unsere jacken, taschen etc. aufzuhängen. seit wir hier eingezogen sind (vor ca. zwei jahren) hatten immer andere dinge vorrang und ich wollte auch nicht einfach eine "fertige" kaufen, da wir schon genug neue möbel haben. aber ich liebe doch den mix aus alt, neu und selbstgemacht - also half nur geduld!

doch am ende ist es genauso geworden wie ich es mir vorgestellt hatte
 und ich bin überglücklich.

... ich geh dann mal meine jacke aufhängen ;)






Dienstag, 6. März 2012

kleinigkeiten

... die ich schnell mal in ca. 30 minuten so zwischendurch nähen kann.

denn zu mehr reicht die zeit, mit meinem kurzschläferbaby, im moment einfach nicht. 

ich weiss noch genau,wie ich im juli des letzten jahres (als ich im 6. monat schwanger war) auf ein viel schlafendes baby hoffte. jetzt kann ich eindeutig sagen, dass das damit nix geworden ist! der kleine ist lieb, supersüss, knuffig und was es sonst noch so gibt aber schlafen gehört nicht zu seinen lieblingsbeschäftigungen ;) darum ist meine "to-do-liste" auch ewig lang. 

nun ja, heute haben 25 minuten schläfchen für 3 waschlappen gereicht
(der frottee sind noch reste vom letzten kapuzenhandtuch 
und das webband ist eines meiner lieblinge - so schön retro)



und in einem anderen freien moment hab ich nochmal dreieckstücher genäht.
davon kann man nie genug haben, denn irgendwie sind die immer in der wäsche ;)

Montag, 5. März 2012

verlosung

wie versprochen wird der/die 100. leser/in gefeiert!!!

ich freu mich sehr über jeden einzelnen 
und ganz besonders glücklich machen mich eure zahlreichen kommentare. 
dankeschön!

um zu gewinnen einfach einen kommentar bis zum 09.04. (24.00 uhr) hinterlassen

zu gewinnen gibt es:

1. ein kleines DIY-päckchen mit tollen webbändern, kleinem knopfmix 
und einem mini häkeldeckchen 

(gern dürft ihr das foto auf euren blog mitnehmen)


Freitag, 2. März 2012

tutorial ♥ upcycling herrenhemd

aufregende tage liegen hinter mir: seit ich die erste e-mail an dolores von "kleinformat" geschickt habe. bis heute, als ich endlich mein tutorial in der aktuellen ausgabe bewundern konnte. nach der kontaktaufnahme ging alles ganz schnell und innerhalb von einer woche nähte, fotographierte und schrieb ich dann diese anleitung.

ich bin wahnsinnig glücklich und stolz darauf, dass meine arbeit in so einer tollen zeitschrift, wie der kleinformat, veröffentlicht wurde. ich hoffe, die post nach spanien dauert dieses mal nicht all zu lang und ich kann bald die ausgabe nº8 persönlich in empfang nehmen. bis dahin lass ich euch schon mal das foto anschauen, was ich heute per e-mail erhalten habe :)


die idee zu dieser hose + rock hatte ich schon vor mindestens einem jahr, als ich einen rock für meine nichten nähen wollte. ich sah die ärmel am hemd und dachte, das ist doch viel zu schade zum wegwerfen und eigentlich sind das ja schon "fertige" hosenbeine. so entstand dann die erste "ärmelhose".

alles was man dazu braucht ist ein herrenhemd.  


und das kann man daraus zaubern!






hier kommt nun für euch das ...

// TUTORIAL //


Die Hose falten und auf den Hemdärmel auflegen. 
Ausschneiden. Mit dem zweiten  Ärmel seitenverkehrt wiederholen. 


Die Rückseite des Hemdes an der oberen Rückenkante auseinanderschneiden und aufklappen. Dann von der Vorderseite ein passendes Dreieck (mit Nathzugabe) für den Einsatz am Po ausschneiden. Wer später plant auch noch einen Rock aus dem Rest vom Hemde zu nähen muss bei diesem Schritt darauf achten, das Hemd nur oberhalb der Achelhöhe zu zerschneiden. Dieses Dreieck lieber etwas länger lassen, denn die endgültige Schrittlänge der Hose wird zu einem späteren Zeitpunkt bestimmt.


Zwei lange Streifen von der oberen Hälfte der Rückseite zuschneiden, zusammennähen. und mit der Overlock versäumen (normeler ZickZackStich der Nähmaschine tut es natürlich auch!)


Das Dreieck rechts auf rechts an das “Hosenbein” (hinten) stecken und an beiden Beinen nacheinander festnähen. Nähte versäubern. Vordere Schrittnaht schliessen und Naht versäubern.


Endgültige Länge (mit Hilfe der Beispielhose) bestimmen und zurechtschneiden. Beachte, dass der vordere Teil etwas kürzer als der hintere ist. 


Den zugeschnittenen Stoffstreifen an den Umfang anpassen und schliessen. Danach rechts auf rechts an den Bund stecken und annähen.


Nach innen umschlagen und erneut  annähen. Dabei ist zu beachten eine kleine Öffnung zum Einziehen des Gummibands zu lassen.


Gummiband, entsprechend des Taillenumfanges des Kindes, einziehen.
Tip: Um ein Drehen des Gummibandes zu verhindern einfach an zwei verschiedenen Stellen über den Bund (incl. Gummi) nähen.

Anleitung für den Rock


Den Rest vom Hemd glatt hinlegen und unter den Achseln gerade abschneiden. Mit der Overlock den oberen Rand versäubern, umschlagen (je nach Breite des einzunähenden Gummibandes)und festnähen. Nicht vergessen dabei eine Öffnung zu lassen um das Gummiband einziehen zu können. Nach Wunsch mit Spitze, Webbändern, anderen Knöpfen etc. dekorieren.



solltet ihr etwas nach dieser anleitung nähen würde ich mich freuen wenn ihr dieses tutorial verlinkt und mich eure kreationen sehen lasst. ich bin sehr gespannt!