faq

1.) warum "hanna herz"?

es ist sonntag. wie so oft sitze ich auf dem schoss meiner grossmutter. die nähmaschine rattert langsam vor sich hin. ich wippe sanft auf und nieder. wir nähen einen bettbezug für mich aus hellblauem stoff mit rosa rosen in den wir später mein monogramm einsticken werden. 

wir haben so viel zusammen gebastelt. von ihr lernte ich schnitte erstellen, das man schwierige stücke mit altem stoff probenäht, sparsam mit den ressourcen umzugehen und die liebe zu selbst geschaffenem.

leider weiss ich nicht wo dieser bettbezug abgeblieben ist, doch ich bin sicher irgendwo in den weiten ihres reiches wird er eines tages auftauchen und ich werde die zeit von damals in meiner erinnerung aufleben lassen beim sanften berühren des (für mich) wertvollen stoffes und dem vertrautem geruch nach kindheit und heimat.

leider verstarb meine oma am 1.august diesen jahres. 

mit der gründung von "hanna herz" möchte ich (mich) täglich an sie erinnern, bei jedem stück, was durch meine hände geht, denn oma hanna ist im herzen immer mit dabei.